Bericht über die Jahreshauptversammlung 2018

“Es läuft weiter hervorragend beim VfL Bensheim”

Erfolge und Ehrungen standen im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung des VfL Bensheim und beim Tagesordnungspunkt „Neuwahl des Vorstandes“ dachten die Mitglieder sicher, warum soll man eine Änderung vornehmen, wenn es im Verein hervorragend läuft? Der Vorstand um den Vorsitzenden Markus Forster war bereit, weiter zu machen und so war die Voraussetzung zur Kontinuität und Wiederwahl erfüllt, die dann auch jeweils einstimmig erfolgte. Wahlleiter Siegfried Heinz stellte die „großartige Arbeit“ des Vorsitzenden Markus Forster heraus und sieht ihn als „Glücksfall für den Verein“. „Mit seiner Erstwahl im Jahr 2002 wurde eine gute Wahl getroffen“. Weiter wurden wiedergewählt: Die zweiten Vorsitzenden Thomas Becker und Linde Kathrin Pritz, Kassenwart Andreas Schäfer und Beisitzer Siegfried Heinz. Ausgeschieden ist Schriftführer Gerd Thiemann, der nach 34 Jahren das Ehrenamt abgab und ebenso aus dem Vorstand verabschiedet wurde wie Rainer Hartmann, der seit 1982 als Leichtathletik-Abteilungsleiter dem Vorstand angehörte. Michael Borger ist sein Nachfolger und der gab deshalb das bisherige Amt des Beisitzers abgab. Ihm folgte Tanja Mohr, Alex Gebhard bekleidet zukünftig das Amt des Schriftführers.

Christian Roth, eröffnete für die mitgliederstärkste Abteilung, die Basketballer, die Berichte der Abteilungen und stellte die hervorragende Stimmung heraus, die vom Erfolg der ersten Mannschaft getragen wurde. Diese konnte sich in der Regionalliga behaupten. „Von den zwölf Niederlagen verlor man acht Spiele mit nur maximal drei Punkten Unterschied, das zehrte aber schon an den Nerven“. Unterstützung fand Roth in Teammanager Hans Tulp und auch Harry Hegenbarth trug seinen Teil bei. Er präsentiert vor allem „den Rahmen“ bei den Spielen, der weit über die Grenzen der Regionalliga bekannt wurde. Stolz ist man auf den Nachwuchs in der Klasse U12, der mit einer überragenden Leistung Hessenmeister wurde und dabei den Leistungszentren aus Frankfurt, Marburg und Kassel das Nachsehen gab. „Sie haben kein einziges Spiel verloren“. Roth arbeitet daran, noch professionellere Strukturen aufzubauen, weshalb er sich auch als Trainer der ersten Mannschaft zurückzieht. Ein kürzlich gegründeter Förderverein soll finanziell unterstützen, Philipp Dobrigkeit wird Leiter der Kommunikation und Internetauftritt und überraschend erklärte er, dass vielleicht zur kommenden Runde wieder eine Frauenmannschaft angemeldet werden kann.

Die Leichtathleten des VfL trainieren zusammen mit denen der SSG und starten auch gemeinsam als Leichtathletik-Gemeinschaft VfL/SSG Bensheim bei Wettkämpfen. Rückblickend berichtete Abteilungsleiter Michael Borger von einem wieder sehr erfolgreichen Jahr: Ein Süddeutscher Meistertitel, sieben Hessenmeisterschaften und 16 weitere Medaillen bei Landesmeisterschaften, das ist die eindrucksvolle Bilanz der Leichtathleten. Als größte Medaillen-Lieferanten erwiesen sich dabei zwei U18-Athletinnen: Lara Herdner im Kugelstoßen und Sophia Wolf im 800-Meter-Lauf. Herdners sportlich wertvollstes Ergebnis erzielte sie bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm mit einem vierten Platz. Leider wechselte sie am Jahresende zur LG Eintracht Frankfurt. Äußerst erfolgreich mit Hessentiteln geschmückt waren weiter Leonie und Laura Gieser mit Sophia Wolf mit der Frauenstaffel über die 3 x 800 Meter, Marko Arthofer über 800 Meter der Männer, sowie die Männerstaffel über 3 x 1000 Meter in der Besetzung Marko Arthofer, Ruben Zillig und Tano Marth und auch Nicolas Gelbarth im Blockwettkampf Lauf der Klasse M 14. Drei D-Kader-Berufungen für die kommende Saison, von Lara Herdner, Sophia Wolf und Florian Schäfer (400 Meter), vervollständigen das Gesamtbild eines ausgezeichneten Wettkampfjahres für die Bensheimer Leichtathletik. Die LGler starteten aber auch in den AKG-Schulmannschaften, wo sie zwei Medaillen auf Hessenebene erkämpften. So wurde die gemischte Mannschaft beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse IV hessischer Landessieger. Es war die insgesamt 51. Goldmedaille einer AKG-Leichtathletik-Schulmannschaft seit Bestehen des Wettbewerbs. Hessen-Silber gewannen die AKG-Mädchen in der WK III. Acht Trainer sind am Standort tätig: AKG-Lehrer-Trainer Markus Forster sowie Lauf-Stützpunkt-Trainer Stephan Rapp. Stephan Krüger ist neu zum Team gestoßen und betreut zusammen mit Marc Appelt die Freitags-Gruppe U 12/U 14. AKG-Sportlehrerin Ines Harjes kümmert sich gemeinsam mit Iris Lammenett und Liane Gang um den boomenden Bereich der Kinder-Leichtathletik. Deren Trainingsfreizeit findet über Christi Himmelfahrt auf der Ronneburg statt, die Leistungsgruppen schlagen mit Beginn der Osterferien wie gewohnt ihr neuntägiges Trainingslager in Bensheims Partnerstadt Riva am Gardasee auf.

Brigitte Krüger wollte mit ihrer Abteilung Freizeitsport „bei den Rekorden nicht nachstehen“ und vermeldete bei ihren Gruppen einen „Rekord des Alters“. „Soziales Wohlbefinden“ steht bei ihr an oberster Stelle. Die Abteilung Tai Chi Chuan und Qi Gong unter Udo Bips hatte wieder den chinesischen Meister Dr. Wang zu Gast, „der zu den zehn großen Meistern weltweit gehört“. Dieses Training wurde so gut angenommen, dass sie ihn in diesem Jahr wieder gebucht haben. Auch bei der Wirbelsäulengymnastik unter Tanja Mohr „läuft es gut“. Michael Schweiger von der Skiabteilung sieht eine positive Entwicklung und vermeldete drei neue Übungsleiter, die die hohen Anforderungen für die Lizenz gemeistert haben. „Bei der großen Familienfreizeit waren fast 90 Leute am Start, die angemietete Hütte war voll“, zeigte er sich begeistert. Die Tanzgruppe INvisible, für die Linde-Kathrin Pritz verantwortlich zeichnet, hat der große Erfolg bei der letztjährigen Veranstaltung „Maiway“ so hoch motiviert, dass sie wieder dabei sein wollen..

Nicht so rosig sieht Heinz Metzger die Entwicklung in der Tischtennis-Abteilung. „Bei den aktuell zwei Mannschaften läuft es gut, wir haben aber ein großes Nachwuchsproblem“. Perspektivisch sieht er nur eine Lösung in der Bildung von Spielgemeinschaften.

Nach so vielen positiven Berichten wollte Kassenwart Andreas Schäfer nicht nachstehen.

„Seine“ Kasse ist gut bestellt und er zeigte sich zufrieden über ein stabiles Gesamtvermögen. „Erfreulich auch die jährlich steigenden Mitgliederzahlen bei den Basketballern – aber das brauchen sie auch bei dem, was sie vorhaben“. Kassenprüfer Lutz Schäfer bescheinigte eine tadellose Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung, der einstimmig angenommen wurde. Mit Carsten Scholz wird er auch im nächsten Jahr die Kasse prüfen.      

Markus Forster nahm abschließend zusammen mit Linde Kathrin Pritz die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder vor, die mit einer Urkunde, der Vereinsnadel sowie einem Weinpräsent bedacht wurden. Bei Elisabeth Roth, Michael Samstag und Dr. Hans Jürgen Ruhl bedankte er sich für 40 Jahre Mitgliedschaft. Gisela Weingärtner, Elke Weber-Bitsch, Gunther Habich, Philipp Dobrigkeit, Harry Hegenbarth und Rainer Altenburger halten schon seit 25 Jahren dem Verein die Treue. Für Samstag und Ruhl hatte Forster als Überraschung den Jubiläumsband „50 Jahre Jugend trainiert für Olympia“ mitgebracht, worin sie, „lange ist es her“, mit der erfolgreichen AKG-Schulmannschaft der Wettkampfklasse I abgebildet sind, mit der sie 1984 Bundessieger wurden. Mit beiden und ihm selbst, sowie mit Christian Roth, Andreas Schäfer und Rainer Hartmann, der damals zusammen mit Karl Heinz Gärtner das Team trainierte, waren sechs Teammitglieder anwesend, die auf dem Bild zu erkennen sind und für den überragenden Erfolg verantwortlich zeichneten. Forster hob die „für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit“ von Schule, dem AKG Bensheim, sowie dem VfL hervor, und stellte heraus, dass Rainer Hartmann, der Sportlehrer am AKG war, „diese Zusammenarbeit wie kein anderer lebte“. Auch die Basketballer, deren U 12-Hessenmeister größtenteils Schüler der AKG-Sportklassen sind, pflegen diese Zusammenarbeit.


Das Bild zeigt von links: Vorsitzender Markus Forster, Philipp Dobrigkeit, Elke Weber-Bitsch, Michael Samstag, Dr. Hans Jürgen Ruhl, Harry Hegenbarth und Rainer Altenburger.