Bericht über die Jahreshauptversammlung 2017

Überragende Erfolge der Basketballer und Leichtathleten

Stellvertretend für den ersten Vorsitzenden Markus Forster, der krankheitsbedingt absagen musste, leitete der zweite Vorsitzende Thomas Becker die Jahreshauptversammlung des VfL Bensheim. Dieser stellte zu Beginn der Tagesordnung die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder heraus, die mit einer Urkunde, der Vereinsnadel sowie einem Weinpräsent bedacht wurden. Für 50jährige Mitgliedschaft wurde Wolfgang Heeb geehrt, 40 Jahre ist Maria Schmitt von der Yoga-Abteilung dabei. Hanno Balitsch, Ralf Bitsch, Uschi Hartmann, Alex Indra, Claudia-Verena Richey und Rolf Wehner halten schon seit 25 Jahren dem Verein die Treue.
Die Berichte aus den Abteilungen eröffnete Rainer Hartmann, der wieder auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr der Leichtathleten zurückblickte. Er betonte, dass die Erfolge auch begründet sind durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der LG VfL/SSG Bensheim mit dem Schulsportzentrum am AKG Bensheim sowie durch die Lehrer-Trainer-Stelle von Markus Forster am AKG. „Ein gegenseitiges erfolgreiches Geben und Nehmen wird dadurch ermöglicht“. So warteten wieder besonders viele Schüler mit hervorragenden Leistungen auf.
Bei den Senioren war Marko Arthofer herausragend mit der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften über 800 Meter sowie der achte Platz und damit Podestplatz der LG-Langstaffel über 3 x 1000 Meter mit Marko Arthofer, Ruben Zillig und Tano Marth bei den „Deutschen“. Zuvor verteidigte Marko Arthofer über 800 Meter den Hessentitel ebenso erfolgreich wie Ruben Zillig über 1500 Meter. Bei der männlichen Jugend U 14 wurden Tilman Arndt, Nicolas Gelbarth und Jonas Helfrich Hessenmeister über 3 x 800 Meter und übertrafen dabei alle Erwartungen. Vier Jugendliche hatten sich für deutsche Meisterschaften qualifiziert: Florian Schäfer wurde Hessenmeister im Blockwettkampf Lauf und vertrat zusammen mit Jana Pätzel die Farben der LG bei den deutschen Schüler-Blockmeisterschaften in Aachen im Block Lauf der weiblichen Jugend W 14 und männlichen Jugend M 15. Sophia Wolf (U 18) glänzte mit neuem LG-Rekord von 2:17,64 Minuten im Vorlauf über 800 Meter bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in den Alterklassen U 20 und U 18. Am Ende, nach Auswertung aller Vorläufe, hatte sie als Dreizehnte nur um drei Plätze den Endlauf verfehlt. Im Kugelstoßen reift ein Talent heran, das ebenso die DM-Norm packte: Lara Herdner wurde Hessenmeisterin sowie süddeutsche Hallenmeisterin in der Halle bei der weiblichen Jugend U 18. Beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gewann die Leichtathletik-Schulmannschaft des AKG Bensheim in der Wettkampfklasse IV die Silbermedaille beim Landesentscheid in Wetzlar.
Es war Hartmanns 35. und letzter Bericht als Abteilungsleiter Leichtathletik bei der VfL-Jahreshauptversammlung. Bei der Abteilungsversammlung am 29. März übergibt er das Amt nach 35 Jahren an Michael Borger. Sein Dank ging an alle, die ihn in all den Jahren begleitet und unterstützt haben und natürlich an die Sportler, die ihm „viel gegeben haben“. 45 Jahre war er Trainer in der LG, wobei er die erfolgreiche Teamarbeit mit Karl-Heinz Gärtner und Markus Forster besonders schätzte.
Christian Roth von den Basketballern konnte es sich nicht vorstellen, „dass es turbulenter als in den Jahren zuvor werden könnte“. Nach vier aufeinander folgenden Aufstiegen bis in die Regionalliga hat sich aber doch einiges verändert. Die erste Mannschaft musste sich in der neuen Liga etablieren, was viel Energie kostete. Es fehlt jetzt noch ein Sieg zum Klassenerhalt, was ein überragender Erfolg wäre. Unterstützt wird die Mannschaft durch guten Zuschauerzuspruch: „Die Tribüne in der AKG-Halle ist bei den Heimspielen jeweils voll besetzt“. Die zweite Mannschaft steht vor dem Aufstieg, der wichtig wäre, „damit Jugendspieler Spielmöglichkeit in einer höheren Klasse bekämen und so schneller in die erste Mannschaft integriert werden könnten“. „Wir haben guten Nachwuchs mit Qualität“, ergänzt er, weshalb ihm vor der Zukunft nicht Bange ist. Ihm gelang es, ein Team zu bilden, das ihn hervorragend unterstützt. Erfreut zeigte er sich auch, „dass wieder eine weibliche Jugend am Ball ist“. Höhere Schiedsrichterkosten sowie die längeren Fahrten zu den Spielorten belasten den Etat, weshalb eine Beitragserhöhung der Mitglieder angesagt ist.
Brigitte Krüger von der Freizeitabteilung, zeigte sich zufrieden mit den Teilnehmerzahlen in den Gymnastikstunden. „Das Trainingsangebot wurde altersbedingt etwas umgestellt“. Bei den Yogastunden läuft es so gut, „dass man über eine Angebotserweiterung nachdenkt“. Die Abteilung Tai Chi Chuan und Qi Gong unter Udo Bips hatte wieder den chinesischen Meister Dr. Wang zu Gast, was so gut ankam, dass sie ihn wieder gebucht haben. Weitere Teilnehmer sind in der Abteilung ebenso willkommen wie bei den Volleyballern, die noch Mitspieler suchen.
Die Tanzgruppe INvisible, für die Linde-Kathrin Pritz verantwortlich zeichnet, hat der letztjährige Erfolg mit überaus positiver Resonanz bei der Veranstaltung „Maiway“ motiviert, auch in diesem Jahr dort wieder aufzutreten. Am 24. Mai tanzen sie im Parktheater zur Livemusik der Band Superfro.
Carsten Scholz berichtete für die Ski-Abteilung, bei der wieder die Familienfreizeit das Highlight war. Im Pitztal fanden sie wieder optimale Bedingungen vor. Heinz Metzger beklagte etwas den hohen Altersdurchschnitt bei den Tischtennisspielern, bei denen sich die erste Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga erhofft und auch „die zweite Mannschaft ist im Spielbetrieb vorne dabei“.
Der „wichtigste Bericht“ kam abschließend vom Kassenwart Andreas Schäfer. Er vermeldete einen leichten Rückgang der Mitgliederzahlen und mahnte an, die bisher äußerst günstigen Beiträge „dem allgemeinen Standard“ anzupassen. Auf Antrag des Vorstandes wurden dann auch die Mitgliedsbeiträge in den Abteilungen Basketball, Frauengymnastik, Ski, Volleyball, Yoga sowie Tai Chi Chuan und Qi Gong erhöht.
Kassenprüfer Lutz Schäfer bescheinigte eine tadellose Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung, der einstimmig angenommen wurde. Mit Carsten Scholz wird er auch im nächsten Jahr die Kasse prüfen.